Der Thüringer Volleyball-Verband organisiert den Spielbetrieb in Thüringen. Der Spielbetrieb wird in verschiedene Leistungsklassen/ Ligen unterteilt. Entsprechend der Region werden die Mannschaften in Ligen eingeteilt und können sich hier durch entsprechende Platzierungen in die nächsthöhere Spielklasse spielen.

Grafik Ligeneinteilung

Spielberichtsbogen

Der Verband nutzt durchgängig das elektronische Spielprotokoll Sams Score.

Die Spiele können über den Mitgliederbereich (tv-v.de/ma) eingesehen und geladen werden. Für alle, die neu im Umgang mit Sams Score sind, besteht die Möglichkeit ein Testspiel zu laden oder sich im SAMS Wiki einmal zu belesen. Diese sind in der Startoberfläche des Sams Score einzusehen. 



Spielball

Offizieller Spielball im gesamten Wettkampfbereich des TVV (von Kreisliga bis zur Thüringenliga), als auch im gesamten Jugendspielbetrieb und im Seniorenspielbetrieb ist der Molten V5M5000!
Den Spielball könnt ihr gerne über unsere Geschäftsstelle bestellen.

Für eine Bestellung hier klicken.



Schiedsrichterlizenzforderung nach Spielklassen

Für die Teilnahme am Spielbetrieb braucht jede Mannschaft entsprechend der Spielklasse lizenzierte Schiedsrichter. Dementsprechend haben wir hier eine kleine Übersicht vorbereitet mit der ihr euch orientieren könnt.

Übersicht Schiedsrichterlizenz je Spielklasse

Liga 1. Schiedsrichter 2. Schiedsrichter
Kreisklasse D-Lizenz D-Lizenz
Bezirksliga C-Lizenz D-Lizenz
Verbandsliga C-Lizenz C-Lizenz
Thüringenliga BK-Lizenz C-Lizenz


Verbandsverwaltung (SAMS)

Mannschaftsmeldungen, Passverwaltung und Ergebnismeldung werden künftig über ein neues Verwaltungssystem - SAMS  - abgewickelt.

Anleitungen und Hilfe zum Portal SAMS findet ihr!

Spielbetriebsverwaltung

   

Termine und Events bis zum Saisonbeginn

TVV | News Spielbetrieb

Liebe Mannschaften und Vereine, 

wir möchten die Sommerpause nutzen und euch noch auf ein paar wichtige Termine und interessante Events aufmerksam machen. 

Wichtige Termine über die Sommerpause

Wie jedes Jahr fand der Saisonwechsel innerhalb von SAMS pünktlich zum 01.07. statt. Das heißt, ab sofort könnt ihr die Vorbereitungen für die kommende Saison angehen. Dazu gehört auch das Verlängern oder Beantragen der Spielerlizenzen. Hier sind zwei Vorgehensweisen wichtig: 

  1. Verlängerung von Lizenzen aus der vorherigen Saison: Unter Verein -> Mitglieder -> Reiter "Spieler" könnt ihr die abgelaufenen Lizenzen eurer Spieler*innen der letzten Saison einsehen und (mit den nötigen Berichtigungen) wieder aktivieren. Weitere Hilfe findet ihr auch im SAMS Support (Unter Verband, Für den Mitgliederbereich -> Vereinsschulung, S. 38f).
  2. Beantragung von Lizenzen für neue Spieler*innen oder Spieler*innen, die vorherige Saison keine aktive Lizenz besaßen: Wenn es Spieler*innen gibt, die neu zu eurem Verein hinzugekommen sind, dann müsst ihr eine komplett neue Lizenz beantragen. Dies erfolgt unter Verein -> Mitglieder -> Reiter "Mitglieder den Spieler/die Spielerin suchen und mithilfe des vierten Symbols (Visitenkarte mit grünem Plus). Weitere Hilfe findet ihr auch im SAMS Support (Unter Verband, Für den Mitgliederbereich -> Vereinsschulung, S. 36f).

Bitte beachtet diese beiden Möglichkeiten. Damit erspart ihr euch und uns Arbeit, denn: Die Beantragung von neuen Lizenzen für bereits aktive Spieler*innen aus der vorherigen Saison wird abgelehnt!

Weiterhin könnt ihr eure Mannschaften bis zum 31.07.2024 noch zum TVV-Ligapokal anmelden. Dies erfolgt ganz einfach in SAMS: Unter Mannschaften -> Reiter Mannschaftsmeldung -> Ligapokal des jeweiligen Geschlechts auswählen. Bisher haben sich 7 Damenteams und 13 Herrenteams angemeldet.  Da geht noch was! ;-) Der Sieger oder die Siegerinnen des Ligapokals treten dann zum Tag des Volleyballs 2025 gegen die Bundesligisten Thüringens an. 

Bis zum 31.08.2024 sollte in SAMS dann die Zuweisung von mindestens 6 Spieler*innen mit aktiver Lizenz zu euren Mannschaft erfolgt sein (s. Durchführungsbestimmungen Punkt 2). 

Anstehende Events

Der diesjährige Tag des Volleyballs mit den diesjährigen Pokalfinalen ist auch nicht mehr weit. Dieser findet am 08.09.2024 in der Riethsporthalle in Erfurt statt. Einmal Bundesligaluft schnuppern! :-) 

Bevor es aber an die Liga und den Ligapokal geht, könnten die ein oder andere Mannschaft sicher ein Vorbereitungsturnier gebrauchen. Auch in diesem Jahr findet der Wegra-Cup, nun mittlerweile zum siebten Mal statt. Vom 30.08.-01.09. können sich Teams in den Kategorien bis Verbandsliga und bis dritte Liga nach der langen Sommerpause warmmachen und die neugelernten Beachvolleyballskills in der Halle zum Besten geben. Weitere Informationen findet ihr im Bild und beim VC HiLa.

Am 14. (Frauen) und 15.09. (Herren) richtet der VSV Kaulsdorf ein Vorbereitungsturnier für Mannschaften bis zur Bezirksliga aus. Die Ausschreibung dazu findet ihr im Anhang. Meldet euch gern bei Ricco Sysk, turnier@vsv-kaulsdorf.de oder online.

Bei Rückfragen stehen wir euch unter Spielbetrieb@tv-v.de zur Verfügung.

Viele Grüße und weiterhin eine schöne Sommerpause,

i.A. des Spielausschusses,

Benita Ebersbach

Anhänge:

Ausschreibung Vorbereitungsturnier.pdf (2,06 MB)

veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juli 2024 um 18:30; erstellt von Ebersbach, Benita
letzte Änderung: 18.07.24, 15:03

Ausrüster

Halle


Beach


Ballpartner

Beachpartner



Gesundheitspartner


Studienpartner


Mobilitätspartner

Online-Partner

wett-bonus.com/gratis-wetten/


livetipsportal.com/de/wettstrategien/