Volleyballerinnen auf Abwegen - VJT I absolvieren erfolgreiches Trainingslager!

TVV | News Leistungssport

Volleyballerinnen auf Abwegen

Wer in der Zeit vom 19. Bis 25. Februar dachte er können seinen Augen nicht trauen, sah doch richtig. Volleyballerinen auf Ski in einer Langlaufloipe! Grund hierfür war ein Trainingslager unseres weiblichen Landeskader mit den Schwerpunkten Volleyball und Skilanglauf. Für den letzten Teil der Saison standen also neben den technischen Fähigkeiten, auch Kondition und Koordination auf dem Trainingsplan. Mit viel Aufwand im Vorfeld wurde durch Trainer Robin Schade  ein Trainingslager in Bleiburg (AT) in der Region Kärnten organisiert.

Vor Ort gab es für uns perfekte Bedingungen. Eine Sporthalle zur Nutzung direkt neben dem Hotel. Sowie die beschneite Langlaufarena in Pirkdorf direkt im Nachbarort. Auch das Wetter meinte es gut mit uns. Leichte Plusgrade uns Sonnenschein machten auch die Benutzung von Sonnenschutzmitteln nötig.

Vor dem frühen stand für unsere Mädels ein ca. 30 minütigesAuftaktraining auf dem Plan. Mit kurzen Laufstrecken, LaufABC Übungen, lockeren Bergan-Läufen und Mobilisationsübungen. Danach ging es aufgeweckt und hungrig zum Frühstücksbuffet. Nach einer kurzen Ruhepause war von 09:30 bis ca. 12:00 Uhr Balltraining bei dem an vielen Elementen gearbeitet wurde. Nach einer Stärkung zum Mittag und einer Verschnaufpause stand ab 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr unsere Skilanglauf-Einheit an.

Hier haben wir uns Anfangs mit der Lauftechnik beschäftigt um die Techniken im Klasischen-Stil sowie auch im Skating zu meistern. So konnten die verschiedene Trainingsinhalte angefangen von 90min Grundlagenausdauer bis hin zu 45min Grundlagenausdauer und anschließend Bergan-Sprints mit dem „Doppelstockschub“. Am letzten Tag gab es auch noch die Möglichkeit sich mit einer kleinen Staffel im Laserbiathlon auszuprobieren.

Nach den Outdoor-Trainingseinheiten stand die Schule auf dem Programm. Gemeinsam wurde vor dem Abendessen fleißig gelernt bzw. der verpasste Unterricht schon aufgearbeitet. Zur Erholung konnte die Zeit nach dem Abendessen genutzt werden. Entweder zur Trainingsnachbereitung, ein wenig Entspannung oder einem Saunagang konnten sich alle auf den nächsten Trainingstag vorbereiten.

Den Tagesabschluss bildete eine kleine Spielrunde. Hierfür hatte sich Betreuerin Mia Stauß für jeden Abend kleine Spiele mit viel Spaß ausgedacht. Beim „Teebeutel-Weitwurf“ oder „Tischtennisball-pusten“ wurde viel gelacht.

Nach 6 Trainingstagen hieß für uns „Heimreise“. Müde vom vielen Training, aber mit vielen tollen Erinnerungen ging es zurück nach Hause. Vielen Dank an dieser Stelle allen Unterstützern, die dieses Trainingslager möglich gemacht haben!

veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2023 um 13:11; erstellt von Greskamp, Antonia
letzte Änderung: 14.03.23 13:15