KV Süd Jugend

Teams Spiele
KV Süd - U15w
7 42/42

News | Jugend

Regionalmeisterschaften U16-U20

TVV | News Jugend

Die Regionalmeisterschaften der U16, U18 und U20 sind gespielt. Für vier Thüringer Teams geht es zur Deutschen Meisterschaft! Glückwunsch! 

Hier gibt es eine kleine Ergebnis-Zusammenfassung der einzelnen Altersklassen: 

U16 weiblich 

Was für ein Turnier! Nach einem nervösen Start gegen den 1. Sonneberger VC 04 spielen sich die Erfurter Mädels in einen Rausch und sichern sich verdient den Titel „Regionalmeister 2023“. Damit ist das SWE Volley-Team natürlich auch bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin dabei. Viel Erfolg! Für das Sonneberger Team reicht es leider nicht ganz zu einem Sieg. Mit zwei Satzgewinnen zeigen die Mädels aber trotzdem eine starke Leistung. 

U16 männlich 

Mit einem klaren Ziel ging es für den Erfurter VC am Wochenende nach Dresden. Nach einem ungefährdeten Sieg gegen den Gastgeber standen die Jungs im Finale den L.E. Volleys gegenüber. Hier müssen sich die Erfurter knapp mit 1:2 geschlagen geben, sichern sich aber mit Platz 2 das Ticket zur DM. Glückwunsch und viel Erfolg in Brandenburg!

U18 weiblich 

Mit Platz drei und vier verpassen die Thüringer Teams leider die DM-Qualifikation. Der Geraer VC, eher mit Außenseiterchancen angereist, verkaufte sich in allen Spielen gut und konnte die vermeintlichen Favoriten oft ärgern. Vielleicht reicht es im nächsten Jahr ja sogar für eine Medaille. ;) 

Beim zweiten Thüringer Vertreter aus Erfurt überwiegt hingegen sicher die Enttäuschung. Nach einer klaren Niederlage gegen die bekanntlich dominierenden Mädels des Dresdner SC ging es im letzten Spiel um alles. Leider musste sich das SWE Volley-Team knapp mit 16:18 im dritten Satz geschlagen geben und verpasst die angestrebte DM-Quali. Kopf hoch Mädels! 

U18 männlich

Beim Erfurter VC läuft es! Auch in der U18 lösen die Jungs mit Platz 2 das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Ludwigsburg. Bereits das erste Spiel des Tages stellte sich dabei als entscheidend heraus. Mit 2:1 (25:21, 20:25, 16:14) gewinnt der EVC das Derby gegen den den VC Gotha. Die Gastgeber aus Gotha sichern sich mit einem Sieg über Dresden noch den Bronze-Rang, verpassen damit leider die Qualifikation. 

U20 weiblich

Mit diesem Ergebnis hätten wohl nicht viele gerechnet. Der Sonneberger VC sichert sich mit einer überragenden Leistung Platz 2 und fährt im Mai nach Biberach (BaWü)! Glückwunsch Mädels und viel Erfolg bei der DM! 

Nicht ganz nach Plan läuft das Turnier für die Erfurter Mädels. Nach gutem Start mit einem 2:1 Sieg gegen Sonneberg folgen zwei Niederlagen gegen beide Dresdner Teams. Durch das schlechtere Satzverhältnis landet das SWE Volley-Team am Ende knapp auf Platz 3. Damit ist für die Erfurter die U20-Saison leider beendet. 

U20 männlich 

Auch in der Altersklasse der U20 war das Turnier-Ziel für unsere Thüringer Teams im Vorfeld klar: Mindestens Platz 2 und damit die Qualifikation zur DM! Dass dies keine leichte Aufgabe werden sollte, zeigte sich am Wochenende in Dresden. Gegen die starken sächsischen Teams konnten unsere Jungs nur teilweise mithalten. Während der EVC reicht deutlich unterlag, mussten sich die Gothaer zwei mal knapp im Tiebreak geschlagen geben. Damit stehen am Ende leider nur Platz 4 (Erfurter VC) und Platz 3 (VC Gotha) zu Buche. Schade Jungs!

veröffentlicht am Montag, 27. März 2023 um 15:43; erstellt von Greskamp, Antonia
letzte Änderung: 27.03.23 15:45