Ablauf und Konzeption der Trainerausbildungen

Um Sportler und Sportlerinnen nachhaltig mit Erfolg anleiten und trainieren zu können, sind Grundlagen in der Sportmethodik, der Sportmedizin sowie sportartspezifische taktische und technische Kenntnisse unabdingbar. Damit auch du deine Mannschaft oder Trainingsgruppe effektiv und effizient trainieren kannst, bieten wir dir im TVV den Jugendtrainer sowie den Trainer-C Leistungssport als Ausbildung an.

Jugendtrainer

Der Jugendtrainer umfasst insgesamt 16 Lehreinheiten (3 LE Theorie und 13 LE Praxis). Der Jugendtrainer ist für 2 Jahre gültig. Er ist Teil der C-Trainer Ausbildung und Grundvoraussetzung für den Erwerb der C-Trainerlizenz. In ihm werden die Grundtechniken und die Thematik 1:1 – 4:4 vermittelt.

C-Trainer

Die C-Trainer-Ausbildung umfasst insgesamt 120 LE und ist für 4 Jahre gültig.

Teilnahmevoraussetzungen sind:

• ein Grundlehrgang beim LSB/KSB
  • ein Erste-Hilfe-Schein
  • ein gültige D-Schiedsrichterlizenz

C-Trainer – 120 LE
Name Lehreinheiten
LSB Grundlehrgang 30
C1 – Jugendtrainer* 16
C2 28
C3 28
C4 – Prüfung 18
Summe 120

* Der Jugendtrainer ist eine separate Ausbildung welche unabhängig vom C-Trainer durchgeführt wird. Hierfür muss an einem der ausgeschriebenen Jugendtrainerlehrgängen teilgenommen werden. (Die Anmeldung muss separat durchgeführt werden und die Lizenz ist zwei Jahre gültig.)

Der C-Trainer wird durch eine Lehrprobe und eine Hausarbeit (Portfolio) abgeprüft.

B-Trainer

Die B-Trainer-Ausbildung umfasst insgesamt 75 Lerneinheiten und ist für 3 Jahre gültig.

Sie wird in Kooperation mit den Landesverbänden SSVB und VVSA durchgeführt.

Teilnahmevorraussetzungen:

• Besitz einer gültigen Trainer C-Lizenz

• Nachweis einer selbstständigen Tätigkeit als C-Trainer von in der Regel zwei Jahren

Inhalte:

Auf dem Lehrplan stehen Inhalte zu allen Bereichen der Trainings- und Wettkampfpraxis im fortgeschritten-leistungsorientierten Jugendbereich und dem gehobenen Leistungsbereich bis Regionalliga.

Prüfungsleistungen:

Den Abschluss bildet eine praktische und theoretische Prüfung vor dem Lehrausschuss des Landesverbandes. Die Hausarbeit fließt als Prüfungsleistung ein.

A-Trainer
Lehreinheiten
Einordnung Die A-Trainer-Ausbildung stellt die dritte Lizenzstufe im Gerüst der Trainerausbildungen des DOSB dar.
Zielgruppe Die A-Lizenz ist die Pflichtlizenz für in der 1. oder 2. Bundesliga tätige Trainer. Ausnahmeregelungen sind hier nur für maximal 1 Jahr möglich
Organisation Die Ausbildung wird i.d.R. jährlich durch den Lehrausschuss des DVV in einer Lehrgangsreihe mit ca 30 Plätzen für das gesamte Bundesgebiet organisiert. Sie umfasst mind. 90 Unterrichtseinheiten sowie eine Hausarbeit.
Teilnahmevorraussetzungen

Die Teilnahme an der A-Trainer-Ausbildung setzt grundsätzlich eine gültige B-Trainer-Lizenz, mehrjährige Tätigkeit im höheren Leistungsbereich und die Empfehlung des zuständigen Landesverbandes voraus. Mögliche Teilnehmer werden dem DVV-Lehrausschuss durch die Lehrwarte der Landesverbände benannt. Jedem Landesverband steht dafür ein bestimmtes Kontingent an Plätzen zu.

Bewerbung Entsprechend qualifizierte Interessenten wenden sich deshalb mit einer ausführlichen Beschreibung ihrer bisherigen Laufbahn und Perspektive als Volleyballtrainer direkt an ihren Landeslehrwart.
Nominierung

Die Nominierung durch die Landesverbände und die endgültige Auswahl der Teilnehmer durch den DVV-Lehrausschuss erfolgt nach folgender Prioritätenliste:

Trainer, die bereits mit Ausnahmegenehmigung in der 1. oder 2. Bundesliga tätig sind.

Hauptamtlich tätige Trainer.
Regionalligatrainer mit großer Aufstiegswahrscheinlichkeit.
Assistenten von Landestrainern bzw. Co-Trainer von Stützpunkttrainern.
Landeslehrwarte mit nachgewiesenem Bezug zum leistungsorientierten Volleyball.
Bezirkslehrwarte mit nachgewiesenem Bezug zum leistungsorientierten Volleyball.
Sonstige qualifizierte Bewerber.

Inhalte I.d.R. findet die Ausbildung in drei Abschnitten statt:
Teil I: Ausbildung in Theorie und Praxis des Volleyballtrainings auf Bundesliga-Niveau.(10 Tage)
Teil II: Spielbeobachtung und -analyse während eines internationalen Turniers; Schriftliche Prüfung. (4 Tage)
Teil III: Mündliche Prüfung. (2 Tage)
Prüfungsleistungen Zwischen dem ersten und zweiten Teil haben die Teilnehmer eine schriftliche Hausarbeit zu erstellen. Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor Vertretern des DVV-Lehrausschusses und dazu beauftragter Referenten. Die schriftliche Prüfung wird i.d.R. bereits zu Beginn des zweiten Ausbildungsteils abgelegt. Sie setzt die Abgabe der schriftlichen Hausarbeit voraus. Die mündliche Prüfung wird als eigenständiger Teil am Ende der Ausbildungsreihe durchgeführt. Um die Lizenz als Trainer-A zu erhalten, müssen alle Teile bestanden werden.
Fortbildung C- und B-Trainer

Eine Lehreinheit (LE) dauert 45 Minuten.

• 16 LE werden für 4 Jahre benötigt (C-Lizenz)
  • 16 LE werden für 3 Jahre benötigt (B-Lizenz)

Fortbildungsmöglichkeiten:

• Abendveranstaltungen – 4 LE (3h)
  • Tagesveranstaltungen – 8 LE (6h)
  • Wochenendveranstaltungen – 16 LE (12h)
  • Bei Onlinefortbildungen können maximal 8 LE in die Verlängerung einer Trainerlizenz eingebracht werden. Die anderen 8 LE müssen über eine Präsenzveranstaltung absolviert werden.